Orgelfreunde Wengelsdorf

Neuigkeiten

 

 

Startseite

 

Neuigkeiten

 

Bilder

 

Spenden

 

Impressum

 

 

05. September 2009

Das Abschlusskonzert des Merseburger Orgelsommers fand in diesem Jahr in der Stadtkirche St. Johannis zu Schafstädt statt. An der von Friedrich Ladegast 1875 erbauten Orgel spielte Zwickauer Organist Prof. Matthias Eisenberg (seit 2004 Kantor und Organist an der Luther-, Moritz- und Johanniskirche in Zwickau). Ein Programm im eigentlichen Sinne gab es dieses Mal nicht, sondern es wurden nur Werke auf Zuruf aus dem Publikum gespielt, zu denen der ehemaliger Gewandhausorganist improvisierte. Zu den Bildern.

 

22. August 2009

In der Erlöserkirche im Braunsbedraer Ortsteil Braunsdorf fand im Rahmen des Merseburger Orgelsommers an der Ladegast-Orgel von 1876  (Erbauer Friedrich Ladegast) mit dem Organisten Prof. Michael Kapsner statt, zudem sich auch dieses Mal einige Wengelsdorfer Orgelfreunde begaben. Prof. Kapsner spielte dabei nicht nur Werke von Felix Mendelssohn-Barthold, Joseph Haydn und Georg Friedrich Händel, sondern improviesierte auch über Themen aus dem Publikum. Zu den Bildern.

 

16. Juli 2009

Besichtigung der Orgel durch die Untere Denkmalschutzbehörde. Zu den Bildern.

 

11. Juli 2009

Im Rahmen des Merseburger Orgelsommers fand im Geusaer Ortsteil Blösien ein Orgelkonzert mit dem Organisten Matthias Dreißig statt. Einige Orgelfreunde nahmen dies zum Anlaß einen Ausflug am späten Samstagnachmittag zu machen. Gespielt wurden Werke von Johann Sebastian Bach, Dietrich Buxtehude, Franz Xaver Schnizer, Johann Pachelbel und Felix Mendelssohn Bartholdy. Zu den Bildern.